Andrea Staub

Andrea_scan0001

Bin im September 1964 geboren und in Greifensee aufgewachsen. Meine Leidenschaft für Pferde war schon als Kind sehr gross. Meine Eltern hatten es mit mir und meiner Schwester deshalb nicht immer einfach, haben uns aber immer sehr unterstützt.

Bei der Familie Wettstein in Wermatswil durfte ich Reitstunden nehmen und habe dort einige unvergessliche Jahre in deren Reitbetrieb verbracht.

Im Anschluss hatte ich das grosse Glück die Pferde von Werni Trüb in Greifensee reiten zu dürfen. Bei ihm habe ich auch die Freude am Gespannfahren entdeckt und durfte das Fahren erlernen. Die wunderschöne Zeit mit Werni Trüb hat mich massgeblich geprägt und ich bin sehr dankbar für die schönen Jahre die ich mit ihm und seinen Pferden verbringen durfte. Nach seinem Tod im Jahr 1996 stand ich vor der Entscheidung den Stall und die Fahrerei weiter zu führen oder nicht. Ich habe mich dafür entschieden und es nie bereut.

Andrea_Hettlingen_29_04_07_039

Andrea_Uster1
Es folgten bewegte und spannende Jahre, in denen wir intensiv und erfolgreich Fahrturniere bestritten und viele Hochzeiten und Gesellschaften durchführten. Meine wunderbaren Freibergerpferde haben immer ausgezeichnet mitgemacht, und insbesondere zu Nelli, das Pferd meines Lebens, hat sich eine sehr tiefe Beziehung entwickelt.
Andrea_CSI_Ritt_07_01_09_054
Nicht zu vergessen, die lieben Freunde, die ich dank den Pferden kennen lernen durfte und die sich im Laufe der Jahre zu einem verschworenen Stallteam entwickelt haben. Wie eine grosse Familie packen wir alles an, was ansteht. An dieser Stelle herzlichen Dank an unsere grosse "Stallfamilie", mit der ich hoffentlich noch viele wunderschöne Jahre verbringen darf.
Nachdem ich im Jahr 2006 meine Stelle bei meinem langjährigen Arbeitgeber verloren habe, stand mein Entschluss fest, meine und natürlich die Brötchen der Pferde mit einem Reit- und Fahrbetrieb zu verdienen und mich selbständig zu machen. Der Pferdebestand wurde erweitert, es stiessen Leika, Sandy, Enno, Lili, Shila, Mirco und Selina dazu. Die Arbeit mit den Reitschülern und Pferden hat sehr grosse Freude gemacht und der Betrieb war bald sehr ausgelastet. Nach rund 3 Jahren musste ich aber feststellen, dass die Pferde mit den ständigen Reiterwechseln immer schlechter zurechtkamen und dass trotz aller Anstrengungen ein wirtschaftliches Ueberleben nicht längerfristig möglich ist. Deshalb habe ich mich entschlossen, den Reitbetrieb per Ende 2008 aufzugeben.
Andrea_2008-06-22-Frauenverein

Die Pferde haben jetzt feste Reitbeteiligungen und es geht ihnen bereits nach kurzer Zeit erheblich besser, sie zeigen wieder die alte Lebensfreude. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicke ich auf die letzten 3 Jahre zurück, die für mich sehr wertvoll waren; hätte ich es nicht probiert, würde ich es wohl ein Leben lang bereuen.

Seit Mai 2008 begleitet mich meine Dobermannhündin Sony auf allen Wegen, sei es beim Reiten, Fahren, Spazieren  und auch beim Bürodienst. Könnte es mir ohne sie gar nicht mehr vorstellen, sie ist eine wunderbare, treue Gefährtin.

Andrea_Jura_MW_07_08_155 Andrea_Jura_MW_07_08_125
Ich freue mich auf die kommende Zeit und auf alles was wir in unserer Stallgemeinschaft künftig noch erleben dürfen.
Andrea_Scannen0005
Andrea_IMG_6914.jpg Andrea_Doppellongenkurs_150510_122.jpg
Andrea_Reitstunde-Joerg_CIMG0407.JPG
Andrea_Reitstunde-Joerg_CIMG0442.JPG Andrea_Reitstunde_Joerg_CIMG0418.JPG
nach oben